Kino unterm Dach

 

Ein Projekt des Vereins Kino unterm Dach e.V. und der Volkshochschule Schwerin, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin

mit Unterstützung des Landesverbandes Filmkommunikation e.V. M-V

Ort  Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin Eintritt 5,00 € Zeit 19:30 Uhr
Fahrstuhl bis 2. Etage vorhanden
http://www.kino-unterm-dach.de

Wir sehen uns und freuen uns auf viele Kinogänger, Filme und Erlebnisse.

Ein Hinweis in eigener Sache!
Karten für die Kinoveranstaltungen sind nur bei "Kino unterm Dach" an der Abendkasse erhältlich. 


Ab hier wieder an unserem angestammten Platz in der VHS

5. September 2019, 19:30 Uhr
Original Copy - Verrückt nach Kino
Das Kino stirbt, es lebe das Kino!

Das Kino „Alfred Talkies“ liegt im Herzen Mumbais und wirkt wie aus der Zeit gefallen. Während rundherum die glitzernden Fassaden der Hochhäuser in den Himmel wachsen, lässt man im alten Filmpalast 35mm Kopien durch prähistorische Projektoren rattern - und was für Streifen!
Glaubt man den Plakaten an der Fassade, so kämpfen dort Helden in hehren Kämpfen für edle Ziele um die Gunst einer bezaubernden Frau. Sie sind das Werk von Mumbais letztem Plakatmaler, Sheik Rehman. Er ist Künstler, Komödiant, Guru, Philosoph und Kettenraucher in Personalunion und er ist einer von drei sympathischen, nostalgischen Idealisten, die um den alten Hindipalast kämpfen. Gemeinsam mit der distinguierten Chefin, die das Kino eigentlich nicht übernehmen wollte und dem peniblen Manager, der immer weiß, was sein Publikum will, spielen sie gegen das letztlich unabwendbar scheinende Ende des Kinos an.
„Original Copy“ ist ein dokumentarisches Bekenntnis zur Faszination des Kinos, seine Vergänglichkeit und seine Unsterblichkeit.
Max Ophüls Preis 2016        Dokumentarfilm             Deutschland 2017     Regie Georg Heinzen, Florian Heinzen-Ziob    OmdU     95 min      FSK 6